Altersgruppe

Schön, dass du hier bist!

In der Altersgruppe befinden sich die „Alten Herren der Einsatzabteilung“. Diese haben das 65. Lebensjahr vollendet, wie es der Gesetzgeber verlangt, oder können aus gesundheitlichen Gründen keinen Feuerwehrdienst mehr leisten. Sie wollen aber nicht die Faszination Feuerwehr und ihre Kameradschaft aufgeben.  

Wer von der Einsatzabteilung in die Altersgruppe wechselt, findet im Kreise der Feuerwehr weiterhin ein soziales Umfeld, das von gelebter Kameradschaft und Achtung geprägt ist.  

Feuerwehrangehöriger ist man bis zu seinem Lebensende. Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersgruppe sind ein aufeinander folgendes Gemeinsames. 

Dass das Verlangen nach der Feuerwehr weiter besteht, macht sich an einigen Kameraden deutlich. Sie kümmern sich liebevoll um die Zubereitung der Verpflegung der Einsatzkameraden nach den Übungen und bleiben somit in Verbindung mit diesen.  

Gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe prägen das Miteinander in der Altersgruppe in unserer Feuerwehr. Sei es ein Ausflug oder eine Wanderung, sei es die Weihnachtsfeier,der Geburtstag oder die Hochzeit eines Feuerwehrkameraden, man trifft sich und fühlt sich wohl. Wo Not und Kummer das Leben prägen, hilft man sich. 

Einige der Alterskameraden unterstützen die Aktiven bei den Projekten der Brandschutzerziehung in den Kindergärten oder betreuen Kindergärten die in unser Feuerwehrhaus kommen.  

Es ist immer wieder schön die ängstlichen, fragenden und erstaunten Kinderaugen zu sehen. Wenn dann der Bann gebrochen ist wollen die Kinder nicht mehr los lassen.  

Ein Highlight im Jahr ist unsere Hocketse .Auch da helfen einige Alterskameraden und deren Frauen oder Freundinnen tatkräftig mit. In unserer Altersgruppe haben wir auch die Witwen unserer verstorbenen Kameraden integriert. Diese helfen ebenfalls wenn Not am Mann bzw. an Frau ist, tatkräftig mit.  

Unser gesellschaftliches Leben in der Altersgruppe beginnt zum Anfang eines Jahres mit dem Besuch einer Besenwirtschaft und endet mit unserer „Altenparty“. Dies sind 2 Veranstaltungen die sehr gern und zahlreich angenommen werden. 

Während des Jahres haben wir seither das Programm des Stadtfeuerwehrverbandes abgearbeitet. Der Geschäftsführer Bernd Jung (leider schon verstorben) hat ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Einige Punkte daraus waren, Besuch des Mercedes-, Porsche-Museum, Kriminalmuseum, der TWS, Mühlverbrennung Münster, Klärwerk Mühlhausen, Brauerei Dinkelacker, Geburtshaus Heuss, Zugfahrt auf dem Höhenpark Killesberg und noch vieles mehr. Mit Stolz können wir behaupten, dass die Altersgruppe Sommerrain die Teilnehmerstärkste Gruppe war. Nachdem nun der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Klaus Dalferth (auch plötzlich verstorben) und der Geschäftsführer nicht mehr unter uns sind ist da ein großes Loch entstanden. 

Darüber hinaus haben wir auch eigene Veranstaltungen durchgeführt, z.B.: Besuch neues Stadtpalais mit Wanderausstellung Manfred Rommel, Besuch Rotenberger Kelter mit Umtrunk im Freien. 

Die Altersgruppe Sommerrain besteht zur Zeit (Stand 21.03.2021) aus 13 Kameraden und 9 Witwen. 

Gründungsjahr war das Jahr 1989. 

In der Hoffnung, dass wir noch viel zusammen unternehmen können verbleibe ich  

Der Alterssprecher.. 

Menü