Freiwillige Feuerwehr
Stuttgart Sommerrain

Feuerwehrfest im Sommerrain – Ein voller Erfolg!

Feuerwehrfest im Sommerrain – Ein voller Erfolg!

Kategorie : Aktivitäten

Am 09.07.2016 lud die Freiwillige Feuerwehr Sommerrain zu ihrer diesjährigen Hocketse ein. Jeder der davon erfuhr kam in den Sommerrain und konnte was erleben. Von spektakulärer Schauübung über tolle Sounds der Band bis hin zu gutem Essen – von salzig bis süß, von knackiger Wurst bis flüssigen Cocktails – kam jeder auf seine Kosten. Wie immer fand die Hocketse für Klein und Groß am Feuerwehrhaus in der Sommerrainstraße 95 bei strahlendem Sonnenschein statt.

Wer am 09. Juli in den Sommerrain kam, dem wurde so einiges geboten. Ob Groß ob Klein, für jeden war etwas dabei. Start war traditionell eine spannende Schauübung ab 14.00 Uhr. Dabei wurde ein Wohnungsbrand im Obergeschoss über einer Gaststätte simuliert, welches nur mittels einer Drehleiter erreicht werden konnte. Hierbei wurde unter anderem Herr Löffler, Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt als „Verletzter“ über die Drehleiter gerettet. Zahlreiche Helfer zeigten vollen Einsatz. Verfolgt werden konnte das Spektakel aus sicherem Abstand im Hof der Feuerwehr, um den Tätigkeiten der Feuerwehrmänner/-frauen zuzusehen.

Ein weiteres Highlight war vor allem für die Kids neben einer großen Hüpfburg, die Spielstraße der Jugendfeuerwehr Sommerrain, bei welcher feuerwehrtechnische Fertigkeiten spielerisch erlernt werden konnten. Die Jugendabteilung hat im Sommerrain einen großen Zulauf, freut sich aber noch immer über neue begeisterte Jugendliche ab 10 Jahren.

Aber auch für Erwachsene gab es die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Rund ums Feuer“ zu beschäftigen. Für alle Fragen standen die Feuerwehrkameraden zur Verfügung. Hier konnten auch Kontakte geknüpft werden, denn auch hier sind neue Mitglieder ab 18 Jahren herzlich willkommen. Schauen Sie einfach bei einer unserer Übungen vorbei, falls sie gerne in unserem Team mithelfen möchten. Termine unter: www.ffw-sommerrain.de

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Ab 14 Uhr öffnete das „Café Florian“ mit einem großen Kuchenbuffet. Die Live-Band „Time4Music“ sorgte abends für gute Stimmung, bei welcher der ein oder andere sogar das Tanzbein schwingen konnte. Und ab 20Uhr öffneten sich die Tore zu unserer brandneuen Sektbar, welche nun mehr Platz bietet um allerlei Cocktails zu testen oder den Sekt gemütlich zu trinken.

Bei bestem Wetter trafen sich die Sommerrainer, zahlreiche Gäste aus der Umgebung, aber auch viele auswärtige Feuerwehrkamerraden ließen es sich nicht nehmen dem Fest beizuwohnen. Unser Dank geht hierbei an die Patenwehr Leutkirch im Allgäu, die FF-Abteilung Fellbach, Schmiden und Öffingen; den Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchberg/Murr, Endersbach und einigen Kameraden aus den benachbarten FF-Abteilungen in Stuttgart. Ein besonderer Gast, dem wir für sein Kommen danken möchten ist Frau Bundestagsabgeordnete Karin Maag.

Und so schauen wir nun zurück auf ein tolles Fest, bedanken uns bei den vielen Helfern in Helm und Uniform, bei allen Unterstützern drumherum und freuen uns auf die nächste Hocketse der Freiwilligen Feuerwehr Sommerrain am 08. Juli 2017