Schön, dass du hier bist!

Hier findest du alle Schritte die erforderlich sind damit wir uns gegenseitig kennenlernen können.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist eine ehrenamtliche Tätigkeit die sich von einer klassischen Vereinsmitgliedschaft etwas unterscheidet.

Aufgrund der wichtigen Position und Aufgabe die eine Feuerwehr in der Gesellschaft zu erfüllen hat gibt es auch gewisse Pflichten die man als Mitglied zu erfüllen hat. Hierzu zählt die regelmäßige Teilnahme am Übungsdienst, die Anwesenheit bei Einsätzen, die Bereitschaft sich in Feuerwehrtechnischen Themen weiterzubilden und was besonders im Ernstfall entscheidend ist, das Befolgen von Anweisungen durch Vorgesetzte.

Parallel mit den oben genannten Pflichten hat dieses Ehrenamt aber auch unheimlich viel zu bieten. Die Feuerwehr ist eine Gemeinschaft die Alt und Jung vereint und die zu einer zweiten Familie wird. Gemeinsame Feste, Ausflüge und sonstige Aktivitäten stehen an der Tagesordnung. Weiterhin hat man gibt es für Mitglieder viele Möglichkeiten Lehrgänge zu belegen um sich weiterzubilden. (Bsp. Maschinistenlehrgang und LKW Führerschein)

Vorgehen:

• Sende uns deine Informationen über untenstehendes Formular zu
  • Wir sichten deine Unterlagen und setzen uns mit dir in Verbindung
  • Gemeinsam finden wir einen Termin wo du mal bei einer Übung mitmachen kannst um mal ins Geschehen reinzuschnuppern
  • Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass wir zusammenpassen bekommst du den Status „Aspirant“
  • Als „Aspirant“ bist du bei den folgenden Übungen mit dabei und durchläufst sozusagen ein Praktikum
  • Der Abteilungsausschuss bestehend aus anderen Feuerwehrmitgliedern wirft dir in dieser Zeit einen Blick über die Schulter. Der Ausschuss entscheidet über die Länge deiner „Aspirantschaft“ und über eine Aufnahme in die Aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr.